Neues Konzept für Vereinslehrgänge

Der LSRA hat sein bisheriges Konzept der Vereinslehrgänge etwas abgeändert. Im Grunde gilt auch hier dasselbe, wie für zentral ausgerichtete Jugend- und D-Lehrgänge.

Das Konzept ist hier zu finden: https://vvb.sams-server.de/cms/files/VVB_Dateien/Downloads/Ablauf%20Online_LG_aus%20Sicht%20Teilnehmender_Kurz

https://vvb.sams-server.de/cms/files/VVB_Dateien/Downloads/Ablauf%20Online_LG_aus%20Sicht%20Teilnehmender.mp4

Wir haben ein pdf und ein Erklärvideo zum Ablauf von Online-Lehrgängen zur Verfügung gestellt.

Es wird nur noch eine Theorieeinheit geben, die zur Vertiefung von Regelwissen, organisatorische Fragen und für Rückfragen der Teilnehmer gedacht ist. Zuvor sind die Teilnehmenden angehalten, das über die letzten Monate intensiv erarbeitete Ausbildungsmaterial im Selbststudium durchzuarbeiten (in der Regel sind es Lernvideos kombiniert mit dem Regeltext). Es wird weiterhin einen Online-Test und eine praktische Prüfung geben.

Das Konzept haben wir im Rahmen mehrerer Lehrgänge bereits getestet und können auf eine hohe Bestehensquote sowie positives Feedback der Teilnehmenden verweisen. Die auch bei uns bestehenden Befürchtungen, dass gerade junge Teilnehmenden mit dem Selbststudium überfordert wären, haben sich bislang explizit nicht bewahrheitet. Wir werden dieses Konzept also zukünftig anwenden und freuen uns natürlich über Feedback.

Henning Schaum
für den LSRA

veröffentlicht am Freitag, 9. Juni 2023 um 12:52; erstellt von Stadie, Kaia

SAMS Ticker

https://vvb.sams-ticker.de/

VVB | Ansetzungen / Ergebnisse

Kalender

Freitag, 26. Juli 2024
Samstag, 17. August 2024
Donnerstag, 22. August 2024
Montag, 26. August 2024
Montag, 26. August 2024
Mittwoch, 28. August 2024
Donnerstag, 29. August 2024
Donnerstag, 29. August 2024
Donnerstag, 29. August 2024

Partner

Offizieller Ausrüster