Berliner Meisterschaft U20 männlich

Nach dem die Mädchen vor einer Woche bereits vorgelegt hatten, waren am 26.Februar 2022 die Jungen dran, um im Kampf um die Berliner Meisterschaft der U20 sportliche Höchstleistungen zu zeigen.

Insgesamt starteten die sechs besten Teams in das Turnier in Berlin-Karow. Und so standen sich SCC, BTSC, RPB 1 und 2 sowie VfK und SSV Karow gegenüber.

Es ergaben sich aus der Setzliste sowie der anschließenden Losziehung folgende Gruppen.

Gruppe A:
1.
      SC Charlottenburg
2.
      VfK Berlin-Südwest
3.
      Rotation Prenzlauer Berg 2

Gruppe B:
1.
      Berliner TSC
2.      Rotation Prenzlauer Berg 1
3.
      SSV Karow-Nord

War die Vorrunde auch durch viele hochklassige und lange Ballwechsel gekennzeichnet, am Ende setzen sich doch beide Gruppenfavoriten durch. So gewannen in der Gruppe A der SCC und in der Gruppe B der BTSC. In der Gruppe A belegte VfK den zweiten Platz, in der Gruppe B ging dieser an RPB 1. Trotz immer wieder guter Spielzüge können sich RPB 2 und der SSV Karow nach den Vorrundenspielen keine Chancen mehr auf eine Medaille erhoffen und starteten in das Spiel um Platz 5.

In den Halbfinals war die Stimmung und der Siegeswille bei allen Finalisten deutlich zu spüren. Mit hochklassigen und langen Ballwechseln versuchten alle Mannschaften ihr Bestes zu geben. Besonders im Halbfinalspiel zwischen dem VfK und dem BTSC ging es ordentlich zur Sache. Am Ende setzte sich aber auch hier der BTSC im zweiten Satz knapp mit 25:23 durch. Im zweiten Halbfinalspiel gewann in einem ebenfalls spannenden Spiel der SCC gegen RPB 1 und sicherte sich somit den Einzug in das Finale.

Wie alle vorangegangen Spiele boten auch die Finalspiele eine intensive Spannung. Im Spiel um Platz 5 und 6 gewann RPB 2 gegen den SSV Karow. Im kleinen Finale um Platz 3 standen sich VfK Südwest und RPB1 gegenüber. Dieses Spiel ging trotz variantenreicher Spielzüge und schöner Angriffe und Abwehraktionen auf beiden Seiten mit 2:0 für RPB 1 zu Ende.

Wir gratulieren dem SSV Karow zum 6. Platz, RPB 2 zum 5. Platz, VfK Südwest zum 4. Platz und RPB 1 zum Gewinn der Bronzemedaille.

Nach kurzen Umbauarbeiten stand um 17:30 Uhr das Finale an. Nach gut sechseinhalb Stunden Turnierdauer standen sich mit dem SCC und dem Berliner TSC die beiden Vorrundensieger im Finale gegenüber. Beiden Mannschaften konnte man den unbedingten Siegeswillen anmerken. Nach vielen gelungenen Angriffs- und Abwehrsituationen konnte sich das starke SCC-Team um Trainer Tobias Grösch mit einem 2:0 Satzgewinn durchsetzen und steht damit als Landesmeister U20 2022 fest. Natürlich gratulieren wir ebenfalls herzlich dem Berliner TSC zur Vizemeisterschaft.

In der anschließenden Siegerehrung wurden allen Sportlern ein kleiner Preis, sowie den Plätzen 1 bis 3 die wohlverdiente Medaille überreicht. Im Anschluss wurde das Dream Team der Berliner Meisterschaft U20 gekürt. Ausgezeichnet wurde der beste Zuspieler (Robin Domke), der beste Libero (Tim Siegemund), der beste Diagonalangreifer (Victor Willems) und jeweils die beiden besten Außenangreifer (Bryan Reise, Ole Kleinjung) und Mittelblocker (Leander Finn Karmanski, Mika Steffens).

Wir bedanken uns beim Landestrainer männlich, Sebastian Reinhardt für die Übernahme der Ehrung der Spieler.

Ebenfalls möchten wir uns bei den anwesenden Schiedsrichtern bedanken, die mit viel Ruhe und Augenmaß souverän durch das Turnier geführt haben.

Der abschließende Dank geht an die Helfer vor Ort, die einen fast reibungslosen Ablauf der Meisterschaft sichergestellt haben – DANKE!

Marc Gerbitz

veröffentlicht am Montag, 28. Februar 2022 um 09:02; erstellt von Stadie, Kaia
letzte Änderung: 09.03.22 14:05
vorheriger Monat Mai 2022 nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 01
02 03 04 05 06 07 08
09 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 01
  • Verbandstag
02 03 04 05

Veranstaltungen

Filter

VVB | Events

VeranstaltungNr.TypOrt
Datum
Datum
Meldefrist
Meldefrist
Anmeldungen
Anmeldungen
Jugendtrainerausbildung 2022 JTA 22 VVB | Events Berlin 25.06.17.06.
5/12
Mindestteilnehmerzahl noch nicht erreicht
Anmeldung
Future Camp 2022 Future Camp 2022 VVB | Events Berlin 25.06.-
50/48
maximale Teilnehmerzahl erreicht, Wartelistenplätze vorhanden
Anmeldung

VVB | Trainer

VeranstaltungNr.TypOrt
Datum
Datum
Meldefrist
Meldefrist
Anmeldungen
Anmeldungen
VVB | B-Trainer-Ausbildung VVB B-Trainer- Ausbildung VVB | Trainer Berlin 10.06.03.06.
9/20
freie Plätze vorhanden
Anmeldung
VVB | C-Trainer-Ausbildung VVB C-Trainer- Ausbildung VVB | Trainer Berlin 21.10.03.10.
1/25
freie Plätze vorhanden
Anmeldung