GOLD und SILBER für die Berliner Landesauswahl beim Bundespokal (Nord) 2022

Am vergangenen Wochenende, 28.-30. Oktober 2022 konnten unsere Berliner Landesauswahlmannschaften beim Bundespokal Nord in Barleben aufschlagen und den anwesenden Bundestrainern*innen, sowie den zahlreich mitgereisten Eltern zeigen, was sie draufhaben.

Zu Beginn wurden alle Sportler*innen am Freitagmorgen beim Athletiktest ordentlich vermessen und durften in verschiedenen Disziplinen ihren derzeitigen Leistungsstand vor den Nachwuchsbundestrainern & Stützpunktleitern*innen präsentieren. Daraufhin startete das Turnier dann am Freitagnachmittag in der schönen und modernen Mittellandhalle Barleben, nahe Magdeburg.

Unsere weibliche Auswahlmannschaft bestand dabei aus den Jahrgängen 08/09 und wurde wie gewohnt, durch unseren Landestrainer Franko Hölzig, gemeinsam mit den Co-Trainerinnen Milena Clurea & Katja Ligacheva begleitet. 

In der Gruppenphase hatten es die Mädels in Gruppe B mit dem NWVV, dem VMV und dem HVV zu tun, welche sie aber ohne Satzverlust auf dem 1. Platz beendeten. Daraufhin folgte ein weiterer 2:0 Sieg über Sachsen-Anhalt im Halbfinale, womit das Ticket zum Endspiel gelöst werden konnte. Im Finale starteten die Mädels auch wieder furios und gewannen den ersten Satz deutlich mit 25:14 gegen die Landesauswahl des Westdeutschen Volleyball Verband. Jedoch rappelten sich die Spielerinnen aus Nordrhein-Westfalen im zweiten Satz nochmal auf und gewannen diesen am Ende knapp mit 27:29. Somit musste der dritte Satz die Entscheidung bringen und auch hier hatten die Mädels vom WVV das Glück und 2 Punkte mehr (17:19) auf Ihrer Seite. Die anfängliche Enttäuschung über das verlorene Finale ist jedoch mittlerweile in Stolz und Freude über die Silbermedaille und einen großartigen zweiten Platz gewandelt.

Für unsere männliche Auswahl gingen die Jahrgänge 07/08 an den Start und wurden vom Trainerteam Torsten Manke & Louis Henke betreut, da unser verantwortlicher Landestrainer Sebastian Reinhardt aufgrund einer schlecht getimten Corona-Erkrankung nicht zum Turnier mitfahren konnte.

Auch die Jungs trafen in der Gruppenphase auf dieselben Landesverbände wie die weibliche Auswahl, konnten diese jedoch nicht ganz so souverän bestreiten. Mit zwei Siegen und einer Niederlage im Gepäck beendeten sie die Gruppe auf Platz 2. Daraufhin gaben die Jungs aber keinen Satz mehr ab und gewannen in der Zwischenrunde deutlich gegen den SHVV und im Halbfinale ebenfalls mit 2:0 gegen den WVV. Somit standen unsere Jungs am Sonntagnachmittag ebenfalls im Finale und konnten sich dort relativ souverän mit 2:0 (25:13 / 25:13) gegen die Brandenburger Auswahlmannschaft durchsetzen.

Neben dem sensationellen 1. & 2 Platz, haben 11 von 12 Jungs und 4 Mädchen aus den Auswahlmannschaften eine Einladung zur Jugendnationalmannschaftssichtung in Kienbaum erhalten, was ebenfalls ein Riesenerfolg für die Athleten & Trainer darstellt.

In diesem Zusammenhang wollen wir uns auch ausdrücklich bei allen beteiligten Vereinstrainern für ihre gute, vorbereitende Arbeit mit den Spielern*innen und die kooperative Zusammenarbeit mit dem VVB und den Landestrainern bedanken.

Wir sind mega stolz auf alle beteiligten Personen und freuen uns auf viele weitere erfolgreiche Turniere und Wettkämpfe mit euch.

Euer Volleyball Verband Berlin e.V.

veröffentlicht am Dienstag, 1. November 2022 um 14:24; erstellt von Henske, Martin
letzte Änderung: 02.11.22 08:08
vorheriger Monat Dezember 2022 nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 01 02 03 04
05 06 07 08 09 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 01

Veranstaltungen

Filter

VVB | Schiedsrichter

VeranstaltungNr.TypOrt
Datum
Datum
Meldefrist
Meldefrist
Anmeldungen
Anmeldungen
VVB | Vereinsinterner-Jgd-SR-Lehrgang MVC 536 VVB | Schiedsrichter online 06.12.02.12.
55/50
ausgebucht - keine Anmeldung möglich
geschlossen
VVB | Vereinsinterner-SR-Lehrgang MVC 535 VVB | Schiedsrichternicht verfügbar06.12.02.12.
55/50
maximale Teilnehmerzahl erreicht, Wartelistenplätze vorhanden
geschlossen
VVB | C-Schiedsrichter-Lehrgang VVB C-01/23 VVB | Schiedsrichter online 02.01.26.12.
20/30
freie Plätze vorhanden
Anmeldung
VVB | C/D-Schiedsrichter Fortbildung VVB C/D FB 01/23 VVB | Schiedsrichter online 11.01.04.01.
6/30
freie Plätze vorhanden
Anmeldung